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E-Mail-Marketing: Bisher ungenutzte Wege gehen

E-Mail-Newsletter: Der „hidden Champion” im Online-Marketing

Haben Sie schon mal über einen eigenen Praxis- oder Apotheken-Newsletter nachgedacht? Die Antwort dürfte meist „Nein“ heißen. Warum ist das in den Gesundheitsberufen so, während dieses Medium in anderen großen Bereichen wie Touristik, Groß- und Einzelhandel oder der Kfz-Branche seit Jahren fest etabliert und einer der erfolgreichsten Dialogwege ist?

E-Mail-Marketing und Praxen / Apotheken – Zwei Welten treffen aufeinander.

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber kurz zusammenzufassen: Keine Zeit, fehlende Ressourcen, vermeintlich keine besonderen Nachrichten vorhanden, ungewohnte Technik und obendrein ein Medienbruch zum Praxis- und Apothekenalltag. Kurzum: nicht noch ein neues Medium! Niemand hat jemals am Maildialog gedacht und deshalb keine Mailadressen eingesammelt oder gespeichert. Da werden dann lieber zig unplanbare Telefonate in Kauf genommen, die die Praxisabläufe dann immer wieder störend zerstückeln, als das grundsätzlich darüber nachgedacht wird, allgemeine Informationen von Speziellen zu trennen und erstere in einem dauerhaften und jederzeit wiederfindbaren Dialog zu organisieren.

Kunden- und Patientenbindung mit hoher Effizienz

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Gesetzt den Fall, Praxen und Apotheken hätten etwas zu sagen, was a) alle Menschen im Prinzip interessieren sollte und b) grundsätzlich für die Praxis oder Apotheke gilt – dann wären E-Mail-Marketing-Maßnahmen das betriebswirtschaftliche Mittel der Wahl. Denn sie sind sehr günstig, flexibel und der Zeitbedarf ist – entgegen der telefonischen Abwicklung einplanbar und – immer wichtiger – automatisch dokumentiert.

Ein ‚Hidden-Champion‘ stellt sich vor – die Vorteile, Möglichkeiten und Chancen im Überblick:

  1. Einbindung in bestehende Kommunikation:
    E-Mail-Marketing ist die ideale Ergänzung einer modernen Website und aller lokalen Werbe- und Informations-Maßnahmen inklusive Social-Media-Marketing.
  2. Die Exklusiv-Nachricht für Kunden und Patienten:
    Es ist der kostengünstigste, wirkungsstärkste und damit entscheidende Türöffner zu allen Menschen, die die Praxis bereits kennen.
  3. Der Transportweg für alles, was jeden an geht:service 535 e mail newsletter marketing vorteile ueberblick DenPhaMed
    Die Nachrichten kommen quasi nebenbei zum Kunden oder Patienten, denn es wird dort nur kommuniziert, was eh jedem immer wieder gesagt werden muss. (und das sind gerade in Praxen und Apotheken Unmengen von Dingen [Ideen gefällig?]) Rückrufbitte
  4. Die Praxis kommt im bekannten Gewand nach Hause:
    Moderne Newsletter sind natürlich keine Bleiwüsten. Sie sind vielmehr ein Mittelding aus extrem verkürzten Webseiten, bebilderten Twitter-Nachrichten und aufmerksamkeitsstarken „Sonderblättern“.
  5. Alle Patienten sofort erreichen - Keine Kunden „zufällig“ verlieren:
    Mailadressen ziehen weder mit um und noch ändern sie sich, wenn das Festnetz zugunsten eines Smartphones aufgegeben wird. Und sie kommen heute überall an statt erst mühsam per Apo-Umschau, Flyer oder Aushang verteilt werden zu müssen.
  6. Weniger „Materialschlachten – mehr Umweltschutz:
    Nicht nur die Telefon-Menge sinkt. Auch jeder eingesparte Brief und jedes weniger gedruckte Info-Blatt helfern der Umwelt. In heutigen Zeiten das allerbeste Argument für den Einstieg in den eigenen Praxis- oder Apotheken-Newsletter
  7. Aber auch in Verbindung mit Flyern einsetzbar:
    Wenn Praxen viele IGel-Angebote haben oder in Apotheken sowieso mit Sonderangebots-Flyern gearbeitet wird, dann lassen sich die beiden Informationswege gemeinsam mit der Webseite und den Sozialen Medien zu einem wirkungsvollen Kommunikations-Kleeblatt verbinden. Wenn nämlich alle Kanäle die identische Nachricht transportieren, steigt die Werbewirkung exponentiell.
  8. Das Zauberwort heißt Dialog:
    Moderne Newsletter sind dialogisch aufgebaut. Der Empfänger soll reagieren. Ob es ein Klick auf einen Link ist, was die Website und Social-Media-Auftritte wirkungsvoll „nach oben“ bringt, oder ob eine direkte Reaktion per Rück-Antwort oder gar Anmeldung oder Bestellung erfolgt. [Muster erbeten?]) Download eines Musters

E-Mail-Newsletter-Marketing braucht professionelle Partner für Konzeption und Gestaltung

Ganz klar: Wir bekommen alle zu viele E-Mails. Vor allem aber bekommen wir wahnsinnig viele schlechte E-Mails. Einige allerdings sind gut gemacht und deshalb auch wirkungsvoll. Das zeigt: Ein gut gemachtes E-Mail-Marketing funktioniert und zwar richtig gut. Aber was sind die Voraussetzungen und die Geheimnisse wirklich guter Newsletter?

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Vier Wahrheiten über E-Mail-Marketing

Was sind die Erfolgsgeheimnisse von richtig gutem E-Mail-Marketing?

In unserem Netzwerk haben wir ausgewiesene Spezialisten, die Praxis- und Apotheken-Nachrichten so verbreiten, dass sie von den eigenen Patienten und Kunden auch wirklich wahrgenommen werden und darüber hinaus in deren unmittelbarem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn) per qualifizierter Empfehlung verbreitet werden können.

Sie wollen ein professionelles E-Mail-Marketing aufziehen? Dann lassen Sie sich von unseren Newsletter-Experten beraten. Ihre Anfrage: E-Mail-Marketing Mail an Zentralbüro