arztpraxen 15 team praxisverkauf DenPhaMedTeam Praxisverkauf

Praxisverkauf als Teamleistung - Wir bündeln Kompetenzen für Ihren Mehrwert

Nicht selten entwickeln sich Praxisübergaben am Ende einer ärztlichen Karriere zu einem Prozess, der alle Beteiligten enorm belastet. Nicht nur Zeit und Geld werden verschlungen, das ganze Procedere zehrt darüber hinaus auch noch an den Nerven aller Beteiligten. Was bleibt, ist oft die Frage, warum man sich das angetan hat. Doch eine Nachfolgeregelung muss sich nicht in eine derartig falsche Richtung entwickeln. Nur wer glaubt, eine solche Großaufgabe neben seiner laufenden Praxis bewältigen zu können, wird allzu oft vom Praxisalltag eines Besseren belehrt. Und wer sich für einen so guten Verkäufer hält, dass er seine Praxis ohne fremde Hilfe an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin vermitteln kann, steht zum Schluss oft ohne Nachfolger da.

Unsere Berater werden immer wieder mit Fällen konfrontiert, bei denen die Nachfolgersuche komplett gescheitert ist oder kurz davor steht. Denn viele Ärzte und Ärztinnen versuchen zuerst einmal, ihre Praxis in Eigenregie zu verkaufen. Erst wenn das gescheitert ist – und das kommt öfter vor, als man denkt –, wird externe Kompetenz zur Verstärkung gerufen. Dann aber hat sich die Situation für eine erfolgreiche Praxisübergabe bereits deutlich verschlechtert.

Mit Transparenz Vertrauen bei Interessenten schaffen

arztpraxen 15 team praxisverkauf transparenz vertrauen DenPhaMedAuch unsere Experten können nicht zaubern, dafür aber kompetent analysieren, hilfreiche Potenziale aufdecken und vielversprechende Chancen identifizieren. Diese können dann mit dem Praxisinhaber gemeinsam umgesetzt werden.

Der so erreichte neue Status-Quo der Praxis wird danach sauber dokumentiert, damit Interessenten objektiv nachprüfbare Informationen erhalten und so Vertrauen fassen können.

Aufgrund der transparenten Vorgehensweise unserer Experten wird für potenzielle Nachfolger der Abgabepreis nachvollziehbar und sie erhalten eine Basis für Karriereplanung.

Damit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Praxisübergabe hergestellt.


Keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Unattraktive Praxen, die den Eindruck vermitteln, dass sie seit Längerem vernachlässigt wurden, sind heutzutage kaum mehr vermittelbar. Deshalb ist zu erwägen, einige Jahre vor der geplanten Abgabe noch einmal in Bürotechnik – nicht unbedingt Medizintechnik, denn über deren Anschaffung wollen Nachfolger meist selber entscheiden – und vor allem in die Ausstattung und das Erscheinungsbild der Praxis zu investieren.

arztpraxen 15 team praxisverkauf keine zweite chance DenPhaMedDamit sind mehrere Vorteile verbunden: vor allem modernere Geräte, die den Arbeitsalltag vereinfachen, ein angenehmes Ambiente, das zur Motivation des Praxisteams beiträgt – auch weil es Zukunft für den eigenen Arbeitsplatz ausstrahlt – sowie messbar positive Auswirkungen auf die Patientenschaft. Darüber hinaus stellen sich durch Abschreibungen für den Altinhaber auch noch steuerliche Vorteile ein.

Wenn diese Maßnahmen dazu führen, dass der angestrebte Verkaufserlös tatsächlich realisiert wird oder die Suche nach einem Nachfolger zumindest deutlich erleichtert wird, kann von einem Erfolg gesprochen werden. Das gilt insbesondere für Zahnärzte, denn die Schere zwischen Praxisinhabern, die in den kommenden Jahren ihre Praxen veräußern wollen, und jungen Zahnärzten, die bereit sind, eine Praxis zu erwerben, geht immer weiter auf. Hintergrund dieser Entwicklung ist die Gesetzesänderung von 2007, die es Zahnärzten ermöglicht, auch außerhalb von Krankenhäusern als Angestellte zu arbeiten. Mehr 


Neue Praxismodelle bringen neue Optionen

Externer Rat ist noch aus einem anderen Grund sinnvoll. Beispiel Übergangs-BAG: Wer eine solche Lösung wählt, muss etliche Besonderheiten beachten. Es ist zu unterscheiden, ob Geld in das Betriebs- oder Privatvermögen fließt, was in das Gesamthandsvermögen (Vermögen der Gesellschaft) oder in das Sonderbetriebsvermögen eingebracht wird, ob auf einen Schlag oder sukzessive durch Gewinnverzicht gezahlt wird. Hier, wie auch für den Gesamtprozess der Nachfolge und Veräußerung, können auf die Medizinbranche spezialisierte Steuerberater helfen. In jedem Fall aber gilt, dass eine sorgfältige Planung nötig ist, denn: Im Vorfeld kann vieles gestaltet werden, was im Nachhinein oft unmöglich zu verwirklichen ist.

Ihr individuelles Praxis-Verkaufsteam steht bereit

arztpraxen 15 team praxisverkauf individuell DenPhaMedJeder Praxisverkauf hat seine Besonderheiten. Deshalb kann es auch keine Standard-Lösung für abgabewillige Ärzte und Ärztinnen geben. Genau das spiegeln unsere Praxis-Verkaufsteams wider, deren Zusammensetzung immer vom konkreten Bedarf abhängig ist. Sie als Arzt oder Ärztin haben bei uns immer einen Ansprechpartner, der mit Ihnen eine erste Bedarfsanalyse durchführt. Auf deren Basis entscheiden Sie mit Ihrem Ansprechpartner, ob ein Team nötig ist und welche Kompetenzen gebündelt werden müssen. So halten Sie immer alle Fäden in der Hand und erhalten zudem die bestmögliche Unterstützung.

Alles Weitere findet sich im Lauf der Zusammenarbeit. Im Idealfall beginnen Sie in ihrem eigenen Interesse diesen Dialog so rechtzeitig wie möglich. Am besten bis zu fünf Jahren vor dem anvisierten Abgabetermin. Anfrage Planung Praxisverkauf (Mail an Zentralbüro)