arztpraxen 81 qm zertifizierung DenPhaMedQualitätsmanagement in der Praxis

Optimierungen und Zertifizierungen für niedergelassene Ärzte

Im Jahr 2005 wurde die QM-Richtlinie vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossen, 2006 trat sie Kraft und wurde 2016 weiterentwickelt. Das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten hat in der QM-Richtlinie die Ansprüche an medizinische Leistungen gewissermaßen auf alle relevanten Arbeitsprozesse in Praxen ausgeweitet, die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen.

Mit dem Qualitätsmanagementsystem sollen aber nicht nur Prozesse auf hohem Niveau gehalten, sondern immer weiter verbessert werden. Den Erfolg bei der Qualitätssicherung können sich Praxen auch zertifizieren lassen.

Wer als Vertragsarzt oder -ärztin eine Praxis eröffnet, hat drei Jahre Zeit, um ein QM-System einzuführen. Die internen Überprüfungen der Praxis müssen nach der Einführung des QM-Systems einmal pro Jahr erfolgen. Seit 2011 wird zudem von QM-Kommissionen der Kassenärztlichen Vereinigungen stichprobenartig überprüft, ob Praxen sich tatsächlich an die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses halten. Daher sollten die Anforderung an die Arbeitsprozess-Optimierung von Medizinern und Medizinerinnen nicht auf die leichte Schulter genommen werden – auch weil eine Qualitätssicherung im Paragraph 135a des SGB V verpflichtend vorgeschrieben ist.

Eine konkrete Verpflichtung nach welchem System (DIN ISO 9001:2015 oder QEP…) existiert nicht. Wichtig ist jedoch, sämtliche qualitätsrelevante Vorgänge beschrieben zu haben und diese auch im Rahmen einer internen Qualtätsüberprüfung jährlich zu auditieren (Eigenrevision).

Qualitätsmanagement: die neue Messgröße für fast alles

arztpraxen 81 qm zertifizierung messgroesse DenPhaMedWas wird in der Richtlinie gefordert?

Grundsätzlich heißt es: „Qualitätsmanagement muss neben Effektivität und Effizienz für Praxisleitung und Praxismitarbeiter sowie für die Patientinnen und Patienten nützlich, hilfreich und möglichst unbürokratisch sein.“

Das Qualitätsmanagement umfasst laut Richtlinie insbesondere folgende grundlegenden Elemente:

  • Patientenorientierung und Patientensicherheit,
  • Mitarbeiterorientierung und Mitarbeitersicherheit,
  • Prozessorientierung,
  • Kommunikation und Kooperation,
  • Informationssicherheit und Datenschutz,
  • Verantwortung und Führung.

Verbesserung als Daueraufgabe

Ein zentrales Moment der QM-Richtlinie ist die Überprüfung des Ist-Zustands in der Praxis und der Abgleich mit einem erwünschten Soll-Zustand.

arztpraxen 81 qm zertifizierung qualitaetskreislauf DenPhaMedNach der Selbstbewertung kann die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen beginnen. Sind diese abgeschlossen, folgt wieder eine Auswertung. Im Ergebnis kommt es zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der auch „Plan-Do-Check-Act“ (PDCA), Management-Zyklus, Qualitätskreislauf oder Deming-Zyklus (nach dem Mitbegründer der Qualitätswissenschaft W. E. Deming) genannt wird. Bei diesem Prozess sollten Aufgaben eindeutig verteilt sein und ein realistischer Zeitplan erstellt werden.

Ist das QM-System eingeführt, können sich Praxisinhaber und -inhaberinnen die Qualitätssicherung zertifizieren lassen. Damit wird Patienten und Kostenträger der Erfolg der Bemühungen belegt. Zudem kann eine externe Anerkennung auch eine Bestätigung für die Mitarbeiter sein.

Methoden und Anwendungsbereiche

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Um das QM-System ordnungsgemäß durchzuführen, gibt die Richtlinie einige sogenannte Methoden und Instrumente vor, die verpflichtend anzuwenden sind:

  • Messen und Bewerten von Qualitätszielen
  • Erhebung des Ist-Zustandes und Selbstbewertung
  • Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen
  • Schnittstellenmanagement
  • Checklisten
  • Teambesprechungen
  • Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
  • Patientenbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Patienteninformation und -aufklärung
  • Risikomanagement
  • Fehlermanagement und Fehlermeldesysteme

Die wichtigsten Anwendungsbereiche auf die sich die QM-Richtlinie bezieht sind:

  • arztpraxen 81 qm zertifizierung richtlinie DenPhaMedNotfallmanagement
  • Hygienemanagement
  • Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Verordnung und Verabreichung von Arzneimitteln
  • Schmerzmanagement
  • Sturzprophylaxe

Wer angesichts des fordernden Alltags in der Praxis eine externe Unterstützung für die Umsetzung der QM-Richtlinie nutzen will, der findet in unserem Netzwerk ausgewiesene Experten, die Medizinern beim QM und bei Bedarf auch bei einer Zertifizierung unterstützen. Eine E-Mail genügt. (Mail an Zentralbüro)

arztpraxen 81 qm zertifizierung tipp foerderung DenPhaMedUnser Tipp:

Mediziner und Medizinerinnen, die auf externe Unterstützung zurückgreifen wollen, können bis zu 50 Prozent der Kosten bzw. bis zu 80 Prozent (Existenzgründer) in den neuen Bundesländern erstattet bekommen.

Achtung: Die Förderung muss vor Beginn der Beratung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Anfrage Fördermittel QM (Mail an Zentralbüro)