arztpraxen 132 praxisabgabe optionenDenPhaMedPraxisabgabe-Optionen

Gestaltungsmöglichkeiten für erfolgreiche Praxisabgaben

Wunschpreise lassen sich erzielen, wenn die richtigen Weichen gestellt werden. Um eine Praxis für eine bevorstehende Abgabe fit zu machen, bieten sich unterschiedliche Ansätze an. Da nahezu alle Praxen optimiert werden können, empfiehlt es sich auch nahezu immer, über Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung von Praxen nachzudenken, auch wenn nicht jede denkbare Maßnahme einer Kosten-Nutzen-Analyse standhält. Denn letztlich kann nur dann ein optimaler Verkaufspreis erzielt werden, wenn die Praxis diesen Preis auch wert ist.

Auf ein klärendes Wort vorab

Auch wenn das Thema „Praxis-Update“ nicht das Lieblingsthema von Ärzten und Ärztinnen ist, so kann es einen Verkauf einfacher oder erfolgreicher und manchmal sogar erst möglich machen.

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Bitte nehmen Sie sich deshalb die Zeit für die folgenden kompakten Informationen aus der Praxis.

Uns ist vollkommen bewusst, dass kaum ein Arzt zum Ende seiner aktiven Zeit noch Lust auf Projekte hat, die ihn Zeit und Geld kosten oder ihm Arbeit machen.

Deshalb werden wir uns hier auf Maßnahmen beschränken, die allesamt machbar, bezahlbar und zeitlich überschaubar sind.

Sie nutzen bereits vorhandene Daten oder können mit Bordmitteln oder mit externen Beratern durchgeführt werden.

Selbstverständlich entlasten wir Sie auf Wunsch auch bei der Umsetzung dieser ungeliebten Aufgaben.

Generalinventur

Die Grundvoraussetzung für jede Optimierung ist ein verlässliches Zahlenmaterial. Das liegt üblicherweise in der Praxis, dem Steuerbüro und der zuständigen Ärztekammer vor.

arztpraxen 132 praxisabgabe optionen generalinventur DenPhaMedDie Zahlen betreffen einmal den Inhaber oder die Inhaberin persönlich: Gehalt, Altersvorsorge-Anwartschaften, private Vorsorge, Verpflichtungen und den üblichen monatlichen Finanzbedarf insgesamt.

Dann betreffen sie die Praxis, insbesondere Kosten, Erträge, Investitionsbedarf und Rücklagen. Drittens geben sie Auskunft über die Wirtschaftlichkeitsfaktoren in Bezug auf die Mitarbeiter-Situation, die Ablauforganisation sowie natürlich den Patientenstamm, den Kassen- und Privat-Anteil sowie – sofern vorhanden – den Umsatz mit iGeL-Leistungen.

Der vierte Bereich umfasst rechtliche Themen: Wie steht es um die Arbeitsverträge, den Mietvertrag, die Verträge für Energie, Telekommunikation und Webseite, welche anderen vertraglichen Bindungen bestehen nach und unter welchen Bedingungen oder Fristen wären diese veränder- oder kündbar?

Kurzum: Es geht um eine ungeschminkte Generalinventur, die objektiv durchgeführt und für spätere Interessenten nachvollziehbar aufbereitet wird.

Unser Tipp

Unabhängig vom Ausgang müssen alle Mitarbeiter rechtzeitig über einen geplanten Inhaberwechsel informiert werden. Denn sie haben das Recht, dem Übergang des Arbeitsverhältnisses auf den Nachfolger zu widersprechen. Deshalb empfiehlt sich eine frühzeitige individuelle rechtliche Beratung zur Klärung der arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Für diese stehen unsere Fachanwälte gerne zur Verfügung. Anfrage Rechtsberatung Mitarbeiter

Die bauliche Situation

arztpraxen 132 praxisabgabe optionen bausituation DenPhaMedEin anderer Ansatzpunkt betrifft die bauliche Situation von Praxen. Dabei sollten die Innenräume, aber auch die Außenwirkung betrachtet werden. Um sich Klarheit zu verschaffen, empfiehlt sich eine Praxisbegehung – am besten „folgt“ man dabei einem typischen Patienten der Praxis. Denn auf diese Weise sieht man die Praxis so, wie sie sich Patienten zeigt.

Das beginnt schon mit der Anreise, der Auffindbarkeit der Praxis und der Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auch die Fußwege, der Eingangsbereich des Gebäudes, das Treppenhaus und der Empfangsbereich der Praxis sollten einer Prüfung unterzogen werden. Denn das alles ist für den ersten Eindruck entscheidend.

Unser Tipp

Bitten Sie etwa zehn Personen ihres Vertrauens, das räumliche Umfeld und den Praxiseingang zu prüfen. Wenn diese Personen alles notieren, was ihnen positiv und negativ auffällt, dann halten Praxisinhaber und -inhaberinnen oft schon eine Art Aufgabenliste in der Hand, an der sie sich orientieren können. Den inneren Durchgang müssen zwei Gruppen machen: alle Mitarbeiter und ausgewählte Patienten. Jeder bekommt einen Zettel, auf dem notiert werden kann, was positiv und negativ auffällt. Auch hier lässt sich sicher eine klare Maßnahmenliste herausfiltern.

Praxis und Patienten

arztpraxen 132 praxisabgabe optionen praxis patienten DenPhaMedWer wissen will, wie Patienten den Praxisbetrieb einschätzen, der sollte eine Patientenbefragung durchführen lassen. Um wirklich belastbare Ergebnisse zu erhalten, ist es empfehlenswert, die Befragung in die Hände eines externen Dienstleisters zu legen. Denn nur Fragebögen und Auswertungen, die wissenschaftliche Standards einhalten, liefern auch verlässliche Ergebnisse, um etwaige atmosphärische, personelle oder organisatorische Mängel zu verorten.

Das Ergebnis der Umfrage ist dann unbedingt mit dem gesamten Praxisteam zu besprechen, denn die notwendigen Beurteilungen und Schlüsse aus den Antworten sollten aus Gründen der Akzeptanz und Motivation vom Team erarbeitet werden. Der Praxisinhaber oder die Praxisinhaberin haben danach die Aufgabe, anhand des Zahlenwerks und der Stellungnahmen der Mitarbeiter zu prüfen, welche Maßnahmen der Praxisoptimierung nutzen.


Die Praxis in ihrem Umfeld

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Ein weiterer Baustein ist die Positionierung der Praxis in ihrem Markt. Um diese Frage zu klären, sind mehrere Wege zu gehen:

  1. Die Nutzung des Patienten-Fragebogens oder einer gesonderten Befragungskarte für einige Image-Fragen. Hier kann eruiert werden, wofür die Praxis bekannt ist, welche Besonderheiten man mit ihr verbindet, wie man auf die Praxis aufmerksam wurde und dergleichen mehr.
  2. Die Analyse der Druckstücke, des Praxis-Logos sowie der Werbemittel der letzten Jahre inklusive der Informationsangebote im Wartezimmer mit dem Ziel herauszufinden, was davon sinnvoll, aktuell und wertbildend ist und was modernisiert werden könnte. Analog dazu sollten auch alle technischen Medien geprüft werden. Beginnend mit der Ansage auf den Praxisanrufbeantworter. Stimmen die Informationen noch? Wie hört sich die Ansage an? Sind Fragen, die geklärt gehören. Ebenfalls geprüft werden sollte die Praxis-Webseite. Entspricht das Design dem heutigen Stand? Sind die Informationen noch aktuell? Müssen neue Informationen eingepflegt werden? Oder sollten mittlerweile veraltete und falsche Inhalte entfernt werden. Sollten Sie die Gefahr sehen, dass es rechtliche Probleme mit dem Informationsangebot geben könnte, dann wäre unbedingt ein spezialisierter Rechtsanwalt einzuschalten. Ähnliches gilt für Soziale Medien.
  3. Ein weiterer Bereich betrifft die Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit. Jede Praxis sollte zweifelsfrei dokumentieren können, dass die Standards beim Schutz von Patientenakten, bei der Diskretion innerhalb der Praxis, beim Qualitätsmanagement und beim Datenschutz – gerade auch mit Blick auf die EU-DSGVO – eingehalten werden. Dazu gehört auch eine hochwertige IT-Sicherheit, die unter anderem einen verlässlichen Schutz vor Datendiebstahl bietet.
  4. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber der Vollständigkeit halber dennoch kurz erwähnt: Auch die Hygienestandards sollten auf den Prüfstand. Werden nämlich Mindeststandards nicht erfüllt, kann das die Verkaufschancen massiv senken.

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Und nun?

Sie haben das Gefühl, dass Ihre Praxis noch nicht oder nicht mehr alle Möglichkeiten nutzt, um unter Kosten-Nutzen-Aspekten ihr bestmögliches Bild abzugeben? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Experten bieten Ihnen professionelle und umfassende Unterstützung an:

- Wirtschaftsberatung für die Generalinventur Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

- Rechtsberatung für alle vertraglichen Themen Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

- Kreditprüfung und/oder Ruhestands-Finanzberatung Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

- Begehungen durch Praxisplaner und Praxisbauer Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

- Muster-Fragebögen für Patientenumfragen Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

- Positionierungsanalyse durch Marketing-Experten Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

- Gutachten zur Aktualität der online-Medien inkl. Impressum und Datenschutzerklärung Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)

  • DSGVO- und Datenschutz-Check durch Datenschutzbeauftragte Ihre Anfrage (Mail an Zentralbüro)