arztpraxen 123 praxispraesentation DenPhaMedPraxis-Präsentation

Die Praxis ins beste Licht gesetzt

Vorangestellt: Ein Praxisverkauf funktioniert nach exakt denselben Regeln wie jeder andere Verkaufsprozess auch: Angebot & Nachfrage. Neugierde durch ersten Eindruck. Preis / Nutzen oder Chancen-Abwägung. Fakten und Emotionen sowie Sympathie und Vertrauen.

Egal wohin Sie schauen – um diese Parameter geht es immer. Und dann gilt: je bedeutsamer eine Entscheidung ist, desto mehr dieser Parameter werden umso skeptischer überprüft. Denn bei Großentscheidungen, wie es eine ärztliche Niederlassung nun mal immer ist, prüft sich jeder tausendmal, bevor er oder sie sich für immer binden.

Dreimal keine Bauchentscheidung: Praxisübergabe – Sitz verkaufen – Praxis schließen

Von daher ist es nicht nur legitim, sondern völlig opportun, je eigentlich sogar geboten, das Verkaufsobjekt so attraktiv wie möglich zu präsentieren, es als Unikat ins Schaufenster zu legen und überall in höchsten Tönen anzupreisen.

arztpraxen 123 praxispraesentation bauchentscheidung DenPhaMed

Wohlgemerkt: auf der Basis auch für Skeptiker und Zauderer überprüfbarer Zahlen, Daten und Fakten. Wer dieses Marktgesetz auch als Arzt – und wir wissen, das fällt vielen nachhaltig schwer – konsequent verfolgt, wird sein Praxis auch erfolgreich übergeben können.

Oder aber – und auch das ist legitim – er erkennt rechtzeitig vor Investments deren voraussichtliche Sinnlosigkeit, vergeudet weder Geld noch Zeit, holt noch raus, was geht und verkauft den Sitz oder schließt die Praxis irgendwann tatsächlich ganz bewusst zu.

Abgesehen von konkurrenzlosen hausärztlichen Einzelpraxen auf dem Lande und in Städten auch hochspezialisierten Facharztpraxen, wo es für die Patientenschaft also an Alternativen mangelt, gelingen Patientenübernahmen in aller Regel nicht sonderlich gut. (Deswegen auch unsere Empfehlung auf der Vorseite, diese möglichst gut zu planen).

Das wissen leider auch Banken aus Erfahrung, weshalb sie den Patientenstamm regelmäßig am untersten Ende seiner Wertskala kalkulieren. Dagegen hilft ein Passus zur Überleitung in den Finanzierungsunterlagen, mit dem man Nachfolger positiv überraschen kann.


Im eigenen Interesse alle wirtschaftlich vertretbaren Maßnahmen durchführen

Im Rahmen jeder Praxisabgabe sollte jeder abgebende Arzt mit externer Hilfe gezielt alle steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Maßnahmen prüfen und umsetzen, die den Praxiswert heben. Denn nur so generierten sie oder er hinreichend Interessenten und ausreichend Ertrag für den eigenen Nach-Praxis Lebensabschnitt.

Abrechnungen

Abrechnungen

Praxen, deren Abrechnungssystem nicht optimierbar ist, sind kaum zu finden. Hier aber ist der Zahlenhebel am effizientesten. Von daher sollte besser Abrechnen nicht nur alphabetisch zuerst dran sein.

Außenstände

Außenstände

Wenn auch bisher als drittrangig oder nervend erachtet, ist das Einfordern offener Posten rechtzeitig vor Übergabe zwingend geboten. Ansonsten würden sie auch noch die Nachfolgefrage negativ beeinflussen.

Kosten

Kosten

Auch Arztpraxen unterliegen den Regeln von Wirtschaftsunternehmen und lassen sich deshalb nach ähnlichen Kriterien optimieren. Deshalb: lassen Sie einen Wirtschaftsberater Ihre Praxis durchleuchten.

Praxisteam

Praxisteam

Sorgen Sie dafür, einem möglichen Nachfolger ein funktionierendes Team gut ausgebildeter Mitarbeiter zu präsentieren. Dazu gehört eine Qualifikationsübersicht ebenso wie ein gesunder Altersdurchschnitt.

Investitionen

Investitionen

Kaufen ist auch Emotion, die auch der erste Eindruck prägt. Deshalb nützen Investitionen in der letzten Praxis-Dekade mehrfach: Arbeitsvereinfachung, Team-Motivation, Wertsteigerung und Abschreibungen.

Rechtssicherheit

Rechtssicherheit

Da kaum jemand alle Posten und Verträge im Kopf hat, bietet sich eine Vertragsrevision soamt Auflistung, Tilgungs- und Kündigungsplan an. Das schafft Sicherheit und Transparenz für den Abgabeprozess.

Steuerliche Aspekte

Steuerliche Aspekte

Die Planung der Praxisabgabe hat immer auch steuerliche Aspekte, die rechtzeitig bekannt und berücksichtigt werden sollten. Außerdem werden diese eh für die Kreditverhandlungen des Nachfolgers benötigt. 

Gewinnermittlung

Gewinnermittlung

Der Steuerberater sollte ebenso prüfen, ob und ab wann es sich lohnt, absehbaren späteren Steuernachteilen vorzubeugen und die Gewinnermittlung nach §4 Abs.3 EStG auf Bilanzierung nach Abs. 1 umzustellen. 

Übergabekosten

Übergabekosten

Praxisinhaber sollten rechtzeitig einen Ordner „Abgabekosten“ einrichten, denn die Aufwände der Nachfolgersuche sind mit Masse absetzbar. Es spart später Sucherei, wenn alle Belege gesondert abgelegt sind.

Weitere Möglichkeiten, eine Praxis ins optimale Licht zu setzen:

Für alle, die frühestens in fünf Jahren abgeben wollen bietet sich ein Einstige in systematisches Praxis-Marketing an. Denn das wirkt sich auch noch positiv auf die verbleibende aktive Praxiszeit aus. Mehr  

Alle, die innerhalb der nächsten fünf Jahre abgeben wollen, sollten sich auf solche Wertsteigerungs-Optionen konzentrieren, die ganz gezielt auf den Abgabezeitpunkt hin den Praxiswert erhöhen helfen. Mehr  

Unser Tipp

All diese Themen, Maßnahmen und Investitionen sollte jeder abgabewillige Arzt zudem in einem Präsentationsordner erfassen. Egal ob im Regal oder digital. Denn aus diesen Informationen lässt sich zu Beginn der heißen Abgabephase eine eindrucksvolle Präsentationsmappe für jeden Interessenten erstellen.

Aber Achtung: diese sollte dann nicht nur in statistischer sondern auch in rechtlicher, betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Hinsicht vollständig überzeugen.

Anfrage Erstgespräch Praxiswert-Optimierung (Mail an Zentralbüro)